Beratender
     Ingenieur und
     Energieberater

     Dipl.-Ing.
     Henrik  Ewers
     Finkenberg 73
     23558 Lübeck

  Startseite

  Büro

  Leistungen

  Referenzen

Tel.: 0 45 61- 5 13 10 27

Fax: 0 45 61- 5 13 10 28


info@ibe-luebeck.de

 

  

 

 

 

 

 

 über uns


Dipl.-Ing. Henrik Ewers

Jahrgang 1966. Studium des Bauingenieurwesens an der FH Lübeck von 1989 bis 1994.
1994 Förderpreis der FH Lübeck für Diplomarbeit “Niedrigenergiehaus in Holzrahmenbauweise”
Seit WS 02/03 Lehrauftrag für Praxisseminare “Energieberatung vor Ort” an der Universität Kassel, Studiengang Energie und Umwelt.

■ Nach achtjähriger Berufserfahrung habe ich das erste Ingenieurbüro für Bauphysiker und Energieberater in Lübeck gegründet. Aus meiner Praxis als Bauingenieur habe ich mit Einführung der Energieeinsparverordnung EnEV (01.02.2002) die Notwendigkeit der
EnEV-Spezialisierung = Bauphysik + Energieberatung gesehen.

Mein Schwerpunkt ist dabei die Altbausanierung. Der Anteil der Neubauten nimmt wieder zu.
Die langjährige Erfahrung als Tragwerksplaner und Bauphysiker ist bei umfangreichen baulichen Sanierungsmaßnahmen von Vorteil. Zu den Leistungen des Energieberaters gehört für mich neben
dem Nachweis der Energieeinsparung die Dimensionierung der Heizungsanlagen dazu. Damit sind energetische Konzepte bei mir in einer Hand.

Seit Beginn meiner Selbständigkeit vor 15 Jahren, habe ich ca. 1000 energieeffiziente Projekte begleitet und war dabei in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Berlin tätig.